Deutschkurs für Eltern

Fortsetzung der begonnenen Kurse nach den Sommerferien am 08.09.2015

Kosten:  Kursgebühr: 0 €
            Arbeitsbuch ca. 15 Euro

Es werden drei Kurse angeboten:
Anfänger 1, Anfänger 2, Fortgeschrittene.
Ein Kurs für Lesen und Schreiben lernen (Alphabetisierung) kann bei Bedarf eingerichtet werden.

Kontakt: Wolfgang Hill, Grundschule Traben-Trarbach
E-mail: slgstt@gmail.com

Konzept

3 Kursgruppen auf unterschiedlichem Niveau, eine Stunde pro Woche, bevorzugt werden Eltern von Kindergarten- und Schulkindern aus dem Einzugsgebiet der KITAS und der GS Traben-Trarbach. Es nehmen aber auch andere Personen teil.

A: Anfänger ohne jegliche Deutschkenntnisse und ohne  Fremdsprachenkenntnisse.
Beginn mit Aussichten A1.1, langsames Lerntempo
z.Zt. 16 - 18 Teilnehmer, Leitung: Frau Müller

B: Anfänger mit geringen Deutschkenntnissen und Erfahrungen im Lernen einer Fremdsprache.
Beginn mit Aussichten A1.1, zügiges Lerntempo, vordringlich Sicherung der Grammatik bis Wortschatzniveau der Teilnehmer erreicht, dann angemessenes Lerntempo.
z.Zt. 16 - 18 Teilnehmer, Leitung: Herr Hill

C: Fortgeschrittene mit Alltagswortschatz, Erfahrungen im Lernen einer Fremdsprache, erste Grammatikregeln.
Beginn mit Aussichten A1.2
z.Zt. 15 Teilnehmer, (Aussichten B1.1), Leitung: Herr Malik

Was wir nicht leisten können ist ein täglicher Intensivkurs über 4 Stunden Unterricht, wie er für Flüchtlinge/Asylbewerber angeboten werden sollte.
Die Teilnehmer lassen sich in unterschiedliche Gruppen einordnen:
Menschen, die noch nicht so lange (max. ein Jahr) in Deutschland sind, hier arbeiten und kleine Kinder haben, die sie auch betreuen müssen. Manche bringen ihre Kinder mit in den Kurs weil der Ehepartner abends arbeitet.
Frauen, die schon lange in Deutschland sind, deren Kinder groß sind und die jetzt Zeit haben, ihre eigene Sprachkompetenz zu erweitern.
Flüchtlinge, die Asyl beantragt haben und kein Deutsch sprechen.
Menschen mit relativ großem Wortschatz aber geringen Kenntnissen in Grammatik die seit einigen Jahren hier arbeiten.
Viele Teilnehmer sprechen neben ihrer Muttersprache eine Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch), haben also Erfahrungen im Sprachlernen.

04.09.2015, Wolfgang Hill