Grundschule Traben-Trarbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2019.1

Aktivitäten > Archiv

_______________________________________


Mitarbeiter für Ganztagsschule gesucht!


Wir suchen für unser Angebot in der Ganztagsschule Mitarbeiter, die ein Projekt am Nachmittag anbieten möchten.

- Thema: frei wählbar (z.B. Kunst, Handwerk, Sport, Musik, Spiele...)
- Zeit: ein oder zwei Wochentage (Mo.-Do., in der Zeit von 14.45 bis 16.00 Uhr)
- Gruppe: 2. bis 4. Klasse gemischt oder 1. Klasse, Gruppengröße je nach Thema

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Schulleiterin Christina Reis: slgstt@gmail.com oder 0175/4037120

_______________________________________


Abschiedsaufführung der Viertklässler am letzten Schultag


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die Viertklässler am letzten Tag vor den Sommerferien von der Grundschule.
Hierzu trafen sich die Kinder der Grundschule, ihre Lehrer und die Eltern der Viertklässler auf dem Schulhof. Das Programm begann mit einer kurzen Begrüßung. Es folgten selbst getextete Gedichte der Kinder, der Stuhlrap der 4a und das Lied „Alte Schule“ der 4b.
Zum Schluss sangen beide Klassen gemeinsam und verabschiedeten sich mit einer Überraschung von der Schulgemeinschaft: Einem Insektenhotel, das zukünftig seinen Platz im Schulgarten finden wird.

_______________________________________


Erfolgreiche Teilnahme am Kreissportfest

Im Juni haben wieder 8 unserer Schüler am Kreissportfest in Wittlich teilgenommen. In den Leichtathletikdisziplinen Wurf, Sprung und Lauf traten sie gegen Schüler ihres Jahrganges der anderen Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich an.


_______________________________________

Autorenlesung mit Stefan Gemmel

Stefan Gemmel besuchte die Grundschule Traben-Trarbach


Am 13.06. 2019 besuchte uns der Autor Stefan Gemmel. Den dritten und vierten Klassenstufen stellte er das Buch „Im Zeichen der Zauberkugel“ vor. Den ersten und zweiten Klassenstufen stellte er das Buch „Bim, die Zaubermaus“ vor. Beide Bücher stellte er mit fantastischen Bewegungen vor und betonte den Text, wie noch nie zuvor jemand betont gelesen hat.

Jetzt schreiben wir ein bisschen vom Inhalt des Buches „Im Zeichen der Zauberkugel“:

Auf dem Dachboden seines Großvaters entdeckt Alex eine verborgene Tür. Als er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor! Er findet das geheime Notizbuch seines vermissten Großvaters und eine goldene Zauberkugel, in der seit Jahrhunderten durch einen Zauber der Junge Sahli gefangen ist. Alex gelingt es, ihn zu befreien und sie werden Freunde. Doch die beiden sind in großer Gefahr: Der mächtigste Dschinn aller Zeiten, Argus, hat es auf sie abgesehen!

Ein großes Dankeschön geht an Stefan Gemmel, der der Schule 2 Bücher geschenkt hat!

Außerdem möchten wir ein riesiges Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Traben-Trarbach absenden, der uns die Autorenlesung bezahlt hat!

Leon T., Jonas, Fynn H., Jamie (4b)




______________________________________

Erfolgreiche Teilnahme an den Waldjugendspielen

Unsere dritten Klassen haben auch in diesem Jahr wieder mit viel Freude an den Waldjugendspielen am 15. Mai im Wald bei der Wehlener Dreifaltigkeit teilgenommen. Bei dieser größten Jugend-Umweltveranstaltung des Landes können Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aller Schularten spielerisch ihr Wissen über den Lebensraum Wald sowie über Natur- und Umweltschutz an 13 Stationen testen. Ein Wald-Experte – eine Forstpatin oder ein Forstpate – leitet die Schülerinnen und Schüler dabei an. Insgesamt geht es bei den Wald-Jugendspielen auf dem Parcours durch den Wald darum, Fragen zum Lebens- und Naturraum Wald und dessen Leistungen sowie zur Forstwirtschaft und Jagd zu beantworten. Leichte sportliche Wettspiele lockern die Wissensaufgaben auf und fordern Geschicklichkeit, aber auch die Kooperationsfähigkeit der Klassen. Eine neue Station zum Thema „Klimawandel“ wurde nach dem letzten Hitzesommer und seinen verheerenden Auswirkungen auf unseren Wald hinzugefügt.

_______________________________________


Grundschule Traben-Trarbach wird Kreismeister


Am 11.04.2019 fand in Wittlich im Vitelliusbad die Kreismeisterschaft im Schwimmen statt. Dort trat die Grundschule Traben-Trarbach mit einer gemischten Mannschaft an.
In spannenden Entscheidungen - Sprintstaffel, Ballstaffel sowie im Ausdauerschwimmen – gaben aus der 3a Helen und Lasse Cubaut, aus der 4a Lorenz Münster und Julian Leisse und aus der 4b Emily Leisse, Ben Michels und Leon Thomas ihr Bestes und konnten sich souverän gegen zehn weitere Mannschaften aus anderen Schulen durchsetzen.
So war der Jubel groß, als bei der Siegerehrung der erste Platz an die Mannschaft der Grundschule Traben-Trarbach ging.
Neben dem Mannschaftsschwimmen gab es in diesem Jahr zusätzlich einen Einzelwettbewerb im Sprint über 25m. Auch hier schwammen Emily Leisse bei den Mädchen und Lorenz Münster bei den Jungen am schnellsten und wurden somit Kreismeister.
Neben Urkunden durften die Kinder noch ein Slalom-Tauchspiel für den Schwimmunterricht entgegennehmen.


_______________________________________


Streicherklasse ist „MusikuS“  Preisträger 2019


Die Streicherklasse ist in diesem Jahr als einer der Preisträger des „MusikuS“ ausgewählt worden. Der „MusikuS“ wird für Aktivitäten vergeben,  welche die Musikalisierung von Kindern auf nachhaltige, kindgemäße und kreative Weise fördern und die für andere Grundschulen oder Kooperationen aus Grundschulen und Kitas anregend sind. In unserem Bewerbungsvideo zeigten wir, dass das Musikklassen-Konzept der Streicherklasse als Ergebnis einer gelungenen Kooperation mit der Musikschule erfolgreich praktiziert wird.
Eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Pädagogischen Landesinstituts, der Universität Koblenz-Landau, der staatlichen Studienseminare für das Lehramt an Grundschulen sowie der kooperierenden Musikverbände unter Federführung des Ministeriums für Bildung hat eine Auswahl von besonders gelungenen Beiträgen getroffen, die ausgezeichnet werden.
Die Prämierung findet auf dem fünften landesweiten Musikkongress am 28.03.2019 in Mainz statt.

_______________________________________


Ehe-, Lebens- und Familienberatungsstelle bietet offene Sprechstunde an der Schule an


Am Dienstag, den 05.02. 19 findet eine offene Sprechstunde von 14:30 – 16:30 in den Räumlichkeiten der Grundschule statt. Eingeladen sind alle Menschen, bei denen sich das Zusammenleben in der Familie schwierig gestaltet und alle, die Fragen zu Erziehung und Schule, zu Trennung und Scheidung sowie zur allgemeinen Lebensbewältigung haben. Das Beratungsangebot richtet sich auch an Menschen, die nichts mit der Schule zu tun haben! Die Beratung ist stets unverbindlich, vertraulich, auf Wunsch anonym sowie kostenlos.


_______________________________________


Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein

Am 27.03. 19  um 18 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Schule statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

- Begrüßung
- Bericht des Vorstandes
- Bericht Kassenwart
- Bericht Kassenprüfer
- Aussprache
- Entlastung Vorstand
- Neuwahl Vorstand
- Ausblick und Verschiedenes

E. Westerheide


 
Suchen
Besucherz�hler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü