Grundschule Traben-Trarbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2020.1

Aktivitäten > Archiv

________________________________________________

Viele Verabschiedungen am letzten Schultag


Wie alles dieses Schulhalbjahr, war auch die Verabschiedung der 4. Klassen am 03.07.2020 geprägt von Corona. Trotzdem die übliche Feier mit Liedern, Tänzen und sonstigen Vorführungen nicht stattfinden konnte, ließen es sich die Klassen nicht nehmen, in kleinem Rahmen auf dem Schulhof eine kleine Feier abzuhalten. In großen Sitzkreisen wurden zunächst Abschiedsgeschenke verteilt und Reden gehalten. Die Klassenlehrer hatten je einen großen Luftballon mit Helium besorgt, an den die Kinder ihre vorher aufgeschriebenen Wünsche für die Zukunft festbanden. Die Luftballons wurden im Anschluss in den blauen Sommerhimmel aufgelassen und alle schauten ihnen noch lange hinterher....

Im Anschluss an den Unterricht wurde in einer kleinen Feier innerhalb des Kollegiums auch einige Lehrkräfte verabschiedet. Zunächst wurde Frau Haag nach 42 Jahren im Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Frau Redmer wird ab nächstem Schuljahr an der Grundschule in Kröv unterrichten und verlässt somit unsere Grundschule, ebenso wie Frau Hieke, die nach ihrer Lehramtsanwartschaft in Zukunft in Wehlen unterrichtet. Auch die FSJler Frau Mott und Frau Knod haben ihr Jahr erfolgreich beendet. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die vielen gemeinsamen Erlebnisse und schöne Zeit.

________________________________________________

Unsere Schmetterlinge/ Raupen weiter beobachten


Am 06.03. kamen unsere Distelfalter-Raupen in der Schule an. Diese wollten wir beobachten, bis sie sich in Schmetterlinge verwandelt haben. Da dies nun leider nicht mehr möglich ist, werden hier aktuelle Bilder der Raupen online gestellt. So könnt ihr die Entwicklung verfolgen.

05.04.2020 -

Es ist soweit, seit Freitag Abend schlüpft einer nach dem anderen Schmetterling. Auf dem ersten Bild seht ihr im Hintergrund, dass die eine Puppe viel dunkler ist als die vordere...man sieht durch den dünnen Kokon bereits die roten Flügel. Das seht ihr auch auf dem zweiten Bild. Auf dem dritten Bild seht ihr den leeren Kokon.




Auf dem folgenden Video könnt ihr verfolgen, wie der Schmetterling aus dem Kokon schlüpft. Den richtigen Moment zu erwischen ist schwer, denn das Schlüpfen dauert nur ca. 1.30 Minuten. So habe ich erst den 4. von 15 Schmetterlingen filmen könnten. Das Schlüpfen zu beobachten ist wirklich spannend. Man sieht, wie die Fühler sich strecken. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr auch, dass der Saugrüssel noch gespalten ist. In den ersten Stunden ist der Schmetterling sehr verletzlich. Deswegen darf man ihn auch nicht stören, denn er muss seine noch weichen/ feuchten Flügel trocknen und entfalten. Außerdem muss er die zwei Rüsselhälften zusammenfügen, denn sonst kann er später keine Nahrung aufnehmen. Bitte erschreckt nicht, wegen der roten Farbe. Das ist auch wirklich nur überschüssige Flügelfarbe, die der Schmetterling noch abgibt und kein Blut.

(Falls das Video auf dem Smartphone nicht zu sehen ist, bitte am PC/Laptop probieren (Firefox/ Internet Explorer...evtl. muss der adobe flash player installiert werden)

Und hier sind noch weitere 3 Fotos. Auf dem ersten ist zu sehen, wie zerknautscht der Schmetterling nach dem Schlüpfen ist. Doch schon nach wenigen Minuten haben sich die Flügel entfaltet (Bild 2). Meist sitzt der Schmetterling jetzt mit geschlossenen Flügeln da, aber manchmal, wenn er Flugbewegungen übt, sieht man auch das Muster der Oberseite (Bild 3).





07.04.

Nachdem die Schmetterlinge fleißig ihr Zuckerwasser und Mandarinensaft getrunken haben, habe ich sie heute frei gelassen. Dazu habe ich sie an ein ruhiges Plätzchen mit vielen Blumen und einem kleinen Bachlauf gebracht. Wenn man sie aus dem Netz nimmt, bleiben sie meist noch einen kurzen Moment auf der Hand sitzen, bevor sie wegfliegen oder auf Blumen Nektar saugen. Von den 15 Raupen wurden 13 zu Schmetterlingen. 2 haben es leider nicht geschafft, da sie mit zu kleinen Flügeln geschlüpft sind.

________________________________________________

Virtuelle Siegerehrung des Crosslaufes


Am 07. März fand in Bernkastel die Schullauf-Meisterschaft statt. Daran nahmen insgesamt ca. 150 Kinder und 17 Kinder unserer Schule erfolgreich teil. Die Kinder U12 mussten 1680 Meter laufen, die Kinder U10 1120 Meter. Die Siegerehrung sollte diese Woche in der Schule stattfinden (es gibt noch einige Urkunden und Medaillen), da wir diese nun verschieben müssen, erfolgt diese nun vorerst virtuell:

1120 Meter (M8, M9):
Erik P., 3a: Platz 22, 6.24 Min.
Santiago P.-M., 2b: Platz 21, 6.20 Min.
Niklas Z., 2b: Platz 17, 6.07 Min.
Maximilian D., 3a: Platz 16, 5.55 Min.
Mattis H., 2b: Platz 11, 6.13 Min.

(W8, W9)
Marie T., 3a: Platz 20, 7.35 Min.
Sana K., 3a: Platz 16, 6.25 Min.
Samantha H., 2a: Platz 10, 6.26 Min.
Charlotte L., 3a: Platz 2, 5.00 Min. - Silbermedaille

1680 Meter:
(M10, M11)
Noah T., 3a: Platz 25, 9.44 Min.
Jonathan R., 3a: Platz 17, 8.21 Min.
Marvin G., 4b: Platz 7, 8.28 Min.
Samuel L., 4b: Platz 6, 7.23 Min.
Nick M., 4b: Platz 1, 7.05 Min. Kreismeister mit Goldmedaille

(W10, W11)
Lina B., 4b: Platz 14, 9.03 Min.
Marlene B., 4b: Platz 6, 8.27 Min.
Clarissa E., 4b: Platz 4, 8.26 Min.


Schulwertung/ Mannschaftswertung:
Max D., Niklas Z., Mattis H. - Platz 7
Nick M., Samuel L., Jonathan R. - Platz 2 - Silbermedaille

Charlotte L., Sana K., Samatha H. - Platz 6
Clarissa E., Marlene B., Lina B. - Platz 3 - Bronzemedaille






_______________________________________

Die Experimentier-AG


Donnerstags findet in der Ganztagsschule immer eine AG statt, in der wir oft Experimente machen. Letztens haben wir spannende Sachen mit Wasser und Öl, Lebensmittelfarbe und Salz gemacht. Ich schreibe euch die Eperimente mal auf. Aber ihr dürft sie nie ohne Erwachsene selbst machen!

Experiment 1:
Wir haben ein Glas zur Hälfte mit Wasser gefüllt und dann ein bisschen Speiseöl reingeschüttet. Das Öl schwimmt auf dem Wasser. In zwei anderen Gläsern haben wir etwas Wasser mit roter und grüner Lebensmittelfarbe gefärbt. Danach haben wir das gefärbte Wasser in das Glas mit dem Öl tropfen lassen. Zuerst waren die Tropfen nur in der Ölschicht, aber wenn sie ins Wasser gefallen sind, haben sie das Wasser bunt gefärbt.

Experiment 2:
Wir haben ganz viel Lebensmittelfarbe in Wasser aufgelöst. In dem einen Topf war das Wasser blau, in dem anderen war es grün. Dann haben wir 1 1/2 Päckchen Salz in jeden Topf geschüttet und ganz lange gerührt, bis sich alles gut vermischt hat. Unsere Lehrerin hat das Salzwasser auf dem Herd zum Kochen gebracht und ganz lange gerührt, bis das Wasser verdampft war und das bunte Salz übrig blieb. Jeder von uns hat zwei Tütchen mit blauem und grünem Salz mit nach Hause bekommen.

Experiment 3:
Wir haben etwas Wasser in leere Coladosen gefüllt und sie auf eine Herdplatte gestellt. Daneben stand eine Schüssel mit Eiswasser. Als das Wasser in den Dosen gekocht hat, hat unsere Lehrerin die Dose mit einer Zange gegriffen und in das Eiswasser getaucht. Die Dose hat sich von selbst zusammengezogen und verbeult. Das ist passiert, weil die heiße Luft in der Dose sich durch das Eiswasser ganz schnell abgekühlt und zusammengezogen hat. Das Experiment war auch gefährlich. Deswegen dürfen es nur Erwachsene zeigen.

Kayleigh, 3a


_______________________________________

Die Klasse 2a hat Brücken gebaut


Unsere Gruppe hat diese Brücke gebaut. So haben wir es gebaut: Wir haben Pappe, Papier und Klopapierrollen und Klebeband und Wasserfarben benutzt.                                                                                                            Yanal, Ben, Tristan, Sofija

Das Brückenbauen hat Spaß gemacht. Das war toll. Pappe, Papier, Klebeband, Schere und Kleber und Klopapierrollen durften wir benutzen. Wir haben einen Wettbewerb gemacht. Wir haben uns Mühe gegeben. 30cm mussten es sein über den See. Wir haben viel benutzt.

Damien, Noah


Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben in Vierergruppen gearbeitet. Alle haben gut mitgearbeitet. Wir durften Klebeband, Pappe und Papier benutzen.                                                                                                                      Rosalie, Samantha, Vinz

Wir durften nur Papier und Pappe benutzen. Wir haben einen Wettbewerb gemacht. Das hat und Spaß gemacht. Viele haben gut mitgearbeitet. Wir mussten unsere Brücke sehr stabil machen.

Nova, Drilona, Daniela

_______________________________________

Spannende Vorrunde der Fußball-Kreismeisterschaft


Am 28.01.20 fand in Bausendorf die Vorrunde der Kreismeisterschaft Fußball statt. Unsere Schulmannschaft musste in 4 Spielen ihr Können beweisen. Mit ausgefeilten Spielzügen konnten die Jungen samt ihrer Torhüterin 3 der Partien gewinnen. Im 4 Spiel hatten wir das Unentschieden in den letzten Sekunden des Spiels noch auf dem Fuß, der gegenerische Torwart konnte allerdings 3 Torschüsse gekonnt abwehren. Somit erreichten wir als Endergebnis den 2. Platz und ziehen in die Endrunde ein, die am 28.02. in Piesport stattfindet. Vielen Dank an Herrn Collmann, der die Mannschaft der Fußball-AG trainiert und sie im Turnier unterstützt hat.

_________________________________________________________________

Achtung!! Verlorene Kleidungsstücke werden in Zukunft immer nur bis zu den nächsten Ferien in der Schule aufbewahrt und danach gespendet!! Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um vermisste Sachen. Hilfreich sind beschriftete Kleider und Materialien.

MUSS DAS SEIN? Zu den Winterferien haben wir 13 !!! volle Müllsäcke mit verlorenen/ vergessenen Kleidern/ Schuhen etc. gepackt, teilweise teure Markenware!! Wir bitten nochmals darum, dass Sie die Kleider beschriften und sich frühzeitig um verschwundene Kleidungsstücke (auch kleine Dinge wie Mützen, Handschuhe, Schals etc.) kümmern. Eine Fundkiste steht im Foyer.

 
 
Suchen
Besucherz�hler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü