Leseoase

Die Leseoase ist unsere Schülerbücherei. Dort können die Kinder sich einmal wöchentlich, dienstags, Bücher ausleihen, die sie zwei Wochen lang behalten dürfen. Die Ausleihe wird ehrenamtlich von Eltern übernommen. In der Büchereizeit kann man es sich auf der Leseburg gemütlich machen und leise schmökern. Für jede Altersstufe finden sich Bücher: Bilderbücher für die Schulanfänger, Bücher für die Leseanfänger und für die Profis Kinderbücher und auch dicke Romane. Die Bücher sind in den Regalen nach Themen geordnet: Natur, Tiere, Wetter, Lexika, Atlanten, Kinderbücher, Bilderbücher, ....
Neben der Ausleihe wird die Bücherei auch anderweitig vielfältig genutzt. So zum Beispiel als Informationsquelle beim Schreiben von Referaten oder sonstigen Literaturrecherchen zum Unterricht. Bilderbücher bieten Zeichnungen und Fotos als Grundlage für den Kunstunterricht. Sachbücher werden oft in Projekte des Sachunterrichts einbezogen. Nachmittags findet in der Bücherei eine "Lese-AG" statt.

_______________________________________________________________________

In der Bücherei muss ich die Schuhe ausziehen. Mir gefallen am besten die Tierbücher und ein Buch der Titanic. Wir können uns Bücher ausleihen oder auf dem Leseturm leise darin lesen. Es gibt viele verschiedene Bücher. Die Olchis und die wilden Kerle finde ich auch gut.

Jonas, 1b