Streicherklasse

_______________________________________

Streicherklasse ist „MusikuS“  Preisträger 2019

Die Streicherklasse ist in diesem Jahr als einer der Preisträger des „MusikuS“ ausgewählt worden. Der „MusikuS“ wird für Aktivitäten vergeben,  welche die Musikalisierung von Kindern auf nachhaltige, kindgemäße und kreative Weise fördern und die für andere Grundschulen oder Kooperationen aus Grundschulen und Kitas anregend sind. In unserem Bewerbungsvideo zeigten wir, dass das Musikklassen-Konzept der Streicherklasse als Ergebnis einer gelungenen Kooperation mit der Musikschule erfolgreich praktiziert wird.
Eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Pädagogischen Landesinstituts, der Universität Koblenz-Landau, der staatlichen Studienseminare für das Lehramt an Grundschulen sowie der kooperierenden Musikverbände unter Federführung des Ministeriums für Bildung hat eine Auswahl von besonders gelungenen Beiträgen getroffen, die ausgezeichnet werden.
Die Prämierung findet auf dem fünften landesweiten Musikkongress am 28.03.2019 in Mainz statt.

Erste Tuttiprobe der Streicherklasse

Die Schüler der Streicherklasse hatten am Freitag vor den Herbstferien ihre erste Tuttiprobe, das bedeutet, Geigen und Celli probten zusammen. Bislang wurden Registerproben (nach Instrumentenart getrennt) in kleinen Gruppen oder einzeln durchgeführt. Zunächst wurden die bekannten Lieder geübt und nach etwa einer halben Stunde durften die eingeladenen Eltern dazukommen. Herr Reutlinger dirigierte das Streichorchester und Frau Matulla sowie Frau Alexandrowa begleiteten die Schüler auf der Geige und auf dem Klavier.

Neue Instrumente für die Streicherklasse

In der zweiten Schulwoche kamen endlich die Instrumente für die Streicherklasse an. Herr Reutlinger transportierte 7 Celli und 10 Geigen zur Grundschule, wo sie bereits von den Kindern der Klasse 3a erwartet wurden. Jedes Kind durfte sein Instrument ausladen und auspacken. Zunächst mussten die Instrumente inventarisiert und mit Namensschildern versehen werden. In der nächsten Stunde wurde den Schülern der richtige Umgang mit den Instrumenten gezeigt. Außerdem mussten die Lehrer die Instrumente stimmen. Am Ende der Stunde durften die Streichinstrumente dann zum Üben mit nach Hause genommen werden. In der nächsten Woche kann es mit dem Unterricht losgehen!

Musiklehrerwechsel in der Streicherklasse

Am Ende des Schuljahres verabschiedeten sich die Lehrerinnen der Musikschule, Frau Boos und Frau Schuler, nach zwei Jahren musikalischer Grundausbildung von der Klasse 2a mit einem „Fest der Musik“. Die beliebtesten  Lieder  und Tänze wurden hierfür vorab von den Kindern ausgewählt. Nachdem eine Stunde lang gesungen, getanzt, geklatscht und musiziert wurde, flossen bei einigen Kindern die Tränen, als der Abschied kam. Wir überreichten ein kleines Abschiedsgeschenk und bedankten uns für zwei schöne Jahre,  in denen wir viel gelernt haben.

Streicherklasse lernt ihre Instrumente und Lehrer kennen

Die zukünftigen Lehrer der Streicherklasse, Herr Reutlinger, Frau Matulla und Frau Alexandrowa, besuchten die Klasse 2a  in der vorletzten  Schulwoche vor den Sommerferien, um ihnen ihre Instrumente vorzustellen. Während zwei Schulstunden durfte jeder Schüler das Cello und die Geige unter Anleitung ausprobieren. Dabei machten sich die Lehrer zu jedem Kind Notizen bezüglich der Größe und Geschicklichkeit. Am Ende wurden die Gruppen (eine Cello- und zwei Geigengruppen) eingeteilt und die passenden Instrumente bestellt. Ab dem nächsten Schuljahr findet der Unterricht mit den Streichinstrumenten statt. Wir freuen uns alle sehr auf diese Zeit!

Am 12.06. 2018 waren Lehrer der Musikschule bei uns. Ich durfte als erstes das Cello ausprobieren. Danach haben wir Geige ausprobiert. Ich fand beide Instrumente schön. Die meisten Kinder wollten Cello spielen. Aber es können nur 6 Kinder Cello und 12 Kinder Geige spielen. Die Lehrer dürfen aussuchen, wer welches Instrument spielt.

Nieke, 2a